AK-Treffen 2007 – Jena

Treffen 2007 des DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“

Das 5. Treffen des gemeinsamen DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“ fand auf Einladung von Herrn Prof. Dr. C. Rüssel am 22. und 23. Februar 2007 am Otto-Schott-Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena (OSI) statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen glaskeramische Werkstoffe. Die Veranstaltung erfreute sich wie schon in den vorangegangenen Jahren einer sehr guten Resonanz. Unter den 38 Teilnehmern (27 AK-Mitglieder, 11 Gäste) befanden sich auch Kolleginnen und Kollegen aus Frankreich, Liechtenstein und der Schweiz. Sehr erfreulich war die große Zahl von Teilnehmern aus der Industrie (20).

Zu Beginn des Treffens konnte der AK wieder neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen. Die Mitgliederzahl stieg damit auf 54. Unter den neuen Mitgliedern ergriffen Frau Dr. Anne Choulet (Institut De Physique Du Globe De Paris) sowie Frau Dr. Susanne Mrotzek (TU Ilmenau) die Gelegenheit zu einer kurzen Vorstellung ihrer Arbeitsgebiete.

Die Vortragssitzung am Nachmittag des 22. Februar wurde von Prof. Dr. C. Rüssel geleitet und umfasste die Vorträge:

  • C. Rüssel, R. Wurth, C. Bocker (OSI, Uni Jena) :
    Nanokristalline Glaskeramik
  • L. Wondraczek (Corning, Avon, Frankreich):
    Transparente nanokristalline Glaskeramiken
  • R. Knitter (FZ Karlsruhe):
    Lithiumorthosilikat als Tritiumquelle des Fusionsreaktors
  • E. Apel, W. Höland, Ch. Ritzberger (Ivoclar Vivadent AG, Liechtenstein):
    Aspekte der Grundlagenentwicklung keramischer Dentalwerkstoffe

Alle Vorträge wurden durch sehr ausführliche und angeregte Diskussionen ergänzt, die am Abend in gemütlicher Atmosphäre im Gasthof „Zur Schweiz“ vertieft wurden.

Die Vormittagssitzung am 23. Februar wurde von Prof. Dr. J. Deubener moderiert und beinhaltete die Vorträge:

  • J. Schmelzer (Uni Rostock):
    Kristallkeimbildung in glasbildenden Schmelzen: Theorie und Experiment
  • R. Keding (Uni Aalborg, Dänemark):
    Struktur und Keimbildung in Schmelzen
  • G. Schulz, G. Tünker (Ferro GmbH Frankfurt):
    Mahlung und Kristallisationsverhalten von tiefschmelzenden Gläsern
  • C. Worsch. C. Rüssel (OSI, Uni Jena):
    Kristallisation im System Na2O / Al2O3 / B2O3 / SiO2 / Fe2O3

Wie am Vortag entwickelten sich auch hier angeregte und intensive Diskussionen in einer sehr angenehm offenen und kollegialen Atmosphäre.

Dem Vortragsprogramm schloss sich am späten Vormittag ein Rundgang durch die Labore des OSI an. Den Abschluss des AK-Treffens bildete am Nachmittag eine Exkursion zur Firma J-Fiber GmbH, Jena. Beide Besichtgungen wurden durch die engagierte Mitwirkung vieler Kolleginnen und Kollegen des OSI und der Firma J-Fiber sehr bereichert und boten eine Fülle von interessanten Informationen und Anregungen.

Im Namen aller Veranstaltungsteilnehmer möchte ich dem Gastgeber, Prof. Dr. C. Rüssel und seinem Team, allen Vortragenden und Diskussionsleitern sowie der Firma J-Fiber für die wertvolle Mitwirkung bei der Vorbereitung und Gestaltung des Treffens ganz herzlich danken.

R. Müller