AK-Treffen 2022 – Aachen

19. Treffen des DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“

Das 19. Treffen des gemeinsamen DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kris­talline Multi­funk­tions­werk­stoffe“ fand auf Einladung von Herrn Professor Dr. Christian Roos am 17. und 18. Februar 2022 am Lehrstuhl für Glas und Glaskeramik des Instituts für Gesteinshüttenkunde der RWTH Aachen statt. Trotz Corona und dem weitgehenden Ausfall der Zug­verbindungen in der Nordhälfte Deutschlands infolge starker Stürme, konnten 4 der 8 Vorträge in Präsenz gehalten und 21 Personen in Präsenz an der Veranstaltung teilnehmen. Zusammen mit 42 online-Teilnehmern, konnte sich die kom­binierte Präsenz- und online-Veranstaltung jedoch wie­der einer sehr gu­ten Reso­nanz erfreuen.  Unter den 63 Teil­nehmern waren 38 AK-M­it­glieder und 25 Gäste. 15 Teil­neh­mer kamen aus der Industrie.

Während der Vortrags­sitzung am Nachmittag des ersten Tages moderierten Herr Prof. Dr. Ch. Roos (RWTH Aachen) und Herr Dr. M. Eberstein (TDK Sensors AG & Co. KG, Berlin) die Vorträge:

Die Abendveranstaltung im „Elisenbrunnen“ bot dann Gelegenheit zu weiteren angeregten fach­lichen Diskussionen. Die Vormittagssitzung des zweiten Tages wurde von Herrn Prof. Dr. J. Deubener (TU Clausthal) und Prof. Dr. L. Wondraczek (OSIM, Uni Jena) geleitet und umfasste die Beiträge:

Im Anschluss an das Vortragsprogramm bestand die Gelegenheit zur Besichtigung ausgewählter Labors des Lehrstuhls für Glas und Glaskeramik.

Mit dem Treffen 2022 setzte nach der Corona-bedingten Unterbrechung 2021 der AK seine Veran­stal­tungs­serie erstmals im Hybrid-Format fort. Trotz der vielen Schwierigkeiten, die mit diesem Format verbunden sind, hat die exzellente technische Vorbereitung durch das Gastgeberteam um Herrn Dr. A. Prange einen perfekten Ablauf der Veranstaltung im gewohnten Stil sichern können. Nur dadurch konnte das Treffen auch unter den beschrieben ungünstigen Umständen stattfinden und dank der aktiven Mit­wirkung unser AK-Mitglieder als Gastgeber, Vortragende, Moderatoren oder Diskussionsredner wieder zu einer gelungenen Veranstaltung werden.

Im Namen aller Teilnehmer möchte ich Herrn Prof. Dr. Christian Roos und seinem Team, den Vor­tra­genden und Diskussionsleitern sowie allen Diskussionsrednern für ihre Mit­wirkung bei der Ge­staltung des AK-Treffens 2022 in Aachen ganz herzlich danken.

R. Müller