AK-Treffen 2009 – Schaan

Treffen 2009 des DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“

Das 7. Treffen des gemeinsamen DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“ fand auf Einladung von Herrn Professor Dr. Wolfram Höland und Herrn Dr. Volker Rheinberger am 26. und 27. Februar 2009 im Audimax der Firma Ivoclar Vivadent AG in Schaan im Fürstentum Liechtenstein statt. Die Veranstaltung konnte sich einer sehr guten Resonanz erfreuen. Unter den 45 Teilnehmern waren 16 Arbeitskreismitglieder und 29 Gäste.

Der thematische Schwerpunkt des Vortragsprogramms lag in diesem Jahr auf Biomaterialien für dentalkeramische Applikationen. Das Programm bot aber auch Übersichtsvorträge zu aktuellen Entwicklungstrends auf den Gebieten Knochenersatzwerkstoffe und tissue engineering. Zu den genannten Themenkreisen konnten ausgewiesene Fachexperten aus dem In- und Ausland, aus der Industrie und Forschungsinstituten gewonnen werden, wobei 3 Referenten zugleich Mitglied in unserem Arbeitskreis sind.

Die Vortragssitzung am Nachmittag des 26. Februar wurde von Herrn Prof. Dr. Heinrich Kappert geleitet und umfasste die Vorträge:

  • L. Meyer, Bien-Air Dental SA, Schweiz:
    Verblendkeramiken für Zr02-Gerüste
  • R. Ehrt, IGK, Jena:
    Entwicklung einer Verblendkeramik am HITK
  • F. Rothbrust, M. Schweiger, Ch. Ritzberger, Ivoclar Vivadent AG, Liechtenstein:
    Verfahrenstechnische Aspekte bei der Herstellung von dentalen Restaurationen aus 3Y-TZP
  • E. Apel, Ivoclar Vivadent AG, Liechtenstein:
    Rissfortpflanzung in Gläsern und Glaskeramiken (EFONGA-Projekt 2006/2008)

Zu allen Vorträgen fanden ausführliche und angeregte Diskussionen statt, die auch am Abend in geselliger Runde im Gasthof „Schaaner Hof“ fortgeführt wurden. Die Vortragssitzung des 27. Februar wurde dann von Herrn Professor Dr. Wolfram Höland moderiert. Bedingt durch den hohen Anteil ausländischer Referenten wurde die Sitzung in englischer Sprache abgehalten:

  • S. M. Best, Cambridge Centre for Medical Materials, UK:
    Ceramics, glasses and glass ceramics for skeletal repair – a review
  • A. R. Boccaccini, Imperial College London, UK:
    Progress in the development and characterisation of tissue engineering scaffolds based on bioactive glasses
  • T. Kasuga, Nagoya Institute of Technology, JP:
    Development of new ceramic-based materials for dental applications
  • J. Geis-Gerstorfer, Universität Tübingen:
    Mechanical properties of dental all ceramic materials
  • A. Peschke, R. Watzke, Ivoclar Vivadent AG:
    Full ceramics in dentistry: materials to match the nature