AK-Treffen 2019 – Clausthal

17. Treffen des DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“

Das 17. Treffen des gemeinsamen DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kris­talline Multi­funk­tions­werk­stoffe“ fand auf Einladung von Herrn Professor Dr. Joachim Deubener am 21. und 22. Februar 2019 am Institut für Nichtmetallische Werkstoffe der TU Clausthal statt. Die Veran­staltung konnte sich wie­der einer sehr gu­ten Reso­nanz erfreuen. Unter den 58 Teil­nehmern waren 24 AK-M­it­glieder und 34 Gäste. 9 Teil­neh­mer kamen aus der Industrie.

Das diesjährige Vortragsprogramm war überwiegend auf grundlegende Aspekte glaskeramischer Werkstoffe ausgerichtet. Besonders erfreulich war die aktive Mitwirkung der deutschen Glaslehr­stühle, die sich mit 4 Vorträgen am Programm beteiligten.

Die Vortrags­sitzungen am Nachmittag des ersten Tages wurden von Herrn Prof. Dr. Joachim Deu­bener (TU Clausthal) und Herrn Prof. Dr. I. Avramov (IPC Sofia) geleitet und um­fassten die Vorträge:

Die Abendveranstaltung im Restaurant „Ratskeller“ bot dann Gelegenheit zur Fortsetzung der angeregten fachlichen Diskussionen des Nachmittags. Die Vormittagssitzung des zweiten Veranstaltungstages wurden von Herrn Prof. Dr. Christian Roos (RWTH Aachen) und Herrn Prof. Dr. Christian Rüssel (IMWS Halle) moderiert und umfasste die Beiträge:

Im Anschluss an die Vortragssitzungen des AK-Treffens bestand die Gelegenheit zur Besichtigung ausgewählter Laboratorien des IMWS.

Im Anschluss an die Vortragssitzungen des AK-Treffens bestand die Gelegenheit zur Besichtigung ausgewählter Laboratorien des INW der TU Clausthal.

Mit dem Treffen 2019 setzte der AK sein Be­mühen fort, durch jährlich wechselnde Gastgeber und eine hierauf abgestimmte the­ma­tische Aus­richtung die wissenschaftliche und applikative Vielfalt glasig-kris­talliner Mul­ti­­funk­tions­werk­stoffe abzubilden. Neben der thematischen Fokussierung soll auch der Programm­ablauf (30 min Vortrag + 15 min Diskussion) und das Rahmen­pro­gramm mit Labor­besich­tigungen und Exkursionen Möglichkeiten zum intensiven und angeregten Gedan­ken­­aus­tausch bie­ten.

Dies, vor allem aber die aktive Mit­wirkung unser AK-Mitglieder als Gastgeber, Vortagende, Moderatoren oder Diskussionsredner hat auch unser diesjähriges AK-Treffen wieder zu einer gelungenen Veranstaltung werden lassen. Im Namen der Veranstaltungsteilnehmer möchte ich Herrn Professor Dr. Deubener und seinem Team, den Vor­tra­genden und Diskussionsleitern sowie allen Diskussionsrednern für ihre Mit­wirkung bei der Ge­staltung des AK-Treffens 2019 in Clausthal ganz herzlich danken.

R. Müller