AK-Treffen 2011 – Offenbach

Treffen 2011 des DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“

Das 9. Treffen des gemeinsamen DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“ fand auf Einladung von Herrn Gerhard Tünker und Herrn Dr. Gerd Schulz (Ferro GmbH, Frankfurt) sowie von Herrn Dr. Ulrich Roger (HVG-DGG) am 24. und 25. Februar 2011 im Gebäude der HVG-DGG in Offenbach statt. Die Veranstaltung konnte sich wieder einer sehr guten Resonanz erfreuen. Unter den 36 Teilnehmern waren 20 Arbeitskreismitglieder und 16 Gäste. 15 Teilnehmer kamen aus der Industrie.

Der thematische Schwerpunkt des Treffens lag auf den optischen Eigenschaften glasigkristalliner Funktionswerkstoffe. Der Arbeitskreis hat damit seine Konzeption fortgesetzt, jedes Treffen zu einem bestimmten Schwerpunktthema durchzuführen. So ist es bisher gelungen, jeweils einen großen Gästekreis zu interessieren, der in Vorträgen und Diskussionen wesentlich zum Gelingen beiträgt.

Das Nachmittagsprogramm des 24. Februar wurde von den Herrn Prof. Dr. Joachim Deubener (TU Clausthal) und Dr. Gerd Schulz moderiert und umfasste die Vorträge:

Sowie den Kurzbeitrag

  • G. Bendel:
    Glaskokillen für Nuclear Waste

Im Anschluss an das Vortragsprogramm wurden traditionell wieder einige Fragen zur inhaltlichen Arbeit des Arbeitskreises und verschiedene organisatorischen Aspekte wie z. B. die Gestaltung des AK-Website www.ak-gkm.bam.de angesprochen. Den Schluss des Nachmittagsprogramms bildete dann eine Führung durch die Laboratorien der HVG-DGG. Die sehr anregenden Diskussionen des Nachmittags wurden am Abend im Gasthof „Die Post“ fortgeführt.

Die Herrn Prof. Dr. Rolf Clasen (Universität des Saarlandes) und Gerhard Tünker (Ferro GmbH, Frankfurt) moderierten die Vormittagssitzung des 25. Februar mit den Vorträgen:

Im Anschluss an die Vortragssitzung stand dann eine Führung durch den Geschäftsbereich Electronic Materials der Ferro GmbH im Industriepark Hanau-Wolfgang auf dem Programm, wo die Herstellung von Edelmetallpulvern und –pasten besichtigt wurde.

Im Namen aller Veranstaltungsteilnehmer möchte ich den Gastgebern, Herrn Dr. Gerd Schulz und Herrn Gerhard Tünker, der Firma Ferro GmbH sowie Herrn Dr. Ulrich Roger von der HVG-DGG, allen Vortragenden und Diskussionsleitern für die intensive Mitwirkung bei der Gestaltung des AK–Treffens 2011 ganz herzlich danken.

R. Müller