AK-Treffen 2013 – Ilmenau

Treffen 2013 des DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“

Das 11. Treffen des gemeinsamen DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“ fand auf Einladung von Frau Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Edda Rädlein am 21. und 22. Februar 2013 im Institut für Werkstofftechnik der TU Ilmenau (FG Anorganisch-nichtmetallische Werkstoffe) statt. Die Resonanz übertraf die in den letzten Jahren schon stetig gewachsene Teilnehmerzahl erneut; unter den 54 Teilnehmern waren 23 Arbeitskreismitglieder und 31 Gäste. 18 Teilnehmer kamen aus der Industrie.

Schwerpunkte des diesjährigen Treffens lagen auf glasig-kristallinen Werkstoffen für die Photovoltaik sowie für keramische Schaltungsträger. Wie schon in den vergangenen Jahren fokussierte der Arbeitskreis auf Einladung jährlich wechselnder Gastgeber das Treffen auf Schwerpunktthemen, die mit dem wissenschaftlichen Profil des besuchten Hauses verknüpft sind. Auf diese Weise ist es bisher gelungen, die verschiedensten Anwendungsgebiete glasig-kristalliner Werkstoffe in den Mittelpunkt der AK-Treffen zu stellen und einen großen Gästekreis zu interessieren. Anderseits ist es der wachsenden Zahl der AK-Mitglieder, die regelmäßig an den Treffen teilnehmen auch in diesem Jahr wieder gelungen, das Treffen durch zahlreiche Diskussionsbeiträge und eine sehr angenehme, offene und konstruktive Atmosphäre zu bereichern.

Das Programm des 22. Februar wurde von Frau Prof. Dr. Edda Rädlein (TU Ilmenau) und Prof. Dr. Rolf Clasen (Universität des Saarlandes) moderiert und umfasste die Vorträge:

Im Anschluss an das Vortragsprogramm wurden Fragen zur inhaltlichen Arbeit des Arbeitskreises und organisatorischen Aspekte wie z. B. die Gestaltung des AK-Website www.ak-gkm.bam.de angesprochen. Den Abschluss des Tages bildete dann das gesellige Beisammensein im Hotel „Tanne“.

Die Herrn Prof. Dr. Jens Müller (TU Ilmenau) und Dr. Markus Eberstein (IKTS, Dresden) moderierten die Vormittagssitzung des 23. Februar mit den Beiträgen:

Im Anschluss an die Vormittagssitzung fand eine Führung durch das Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien der TU Ilmenau statt und nach einem Mittagsimbiss im Foyer des Meitnerbaus der TU Ilmenau konnten die Teilnehmer an einer Exkursion zur Firma uv-technik Speziallampen GmbH im nahe gelegenen Wümbach teilnehmen.

Im Namen aller Veranstaltungsteilnehmer möchte ich der Gastgeberin, Prof. Dr. Edda Rädlein, ihrem Team, allen Vortragenden und Diskussionsleitern sowie der Firma uv-technik Speziallampen GmbH für die aktive Mitwirkung bei der Gestaltung des AK-Treffens 2013 ganz herzlich danken.
R. Müller