AK-Treffen 2008 – Halle

Treffen 2008 des DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“

Das 6. Treffen des gemeinsamen DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“ fand auf Einladung von Herrn PD Dr. Manfred Dubiel und Herrn Prof. Dr. Hans Roggendorf am 28. und 29. Februar 2008 am Institut für Physik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. An der AK-Veranstaltung nahmen 13 AK-Mitglieder und 8 Gäste teil; 10 Teilnehmer kamen aus der Industrie. Auch in diesem Jahr konnten wieder Kolleginnen und Kollegen aus der Schweiz und Liechtenstein auf dem AK-Treffen begrüßt werden.

Der thematische Schwerpunkt des Vortragsprogramms lag auf der Wechselwirkung Glas-Metall. Die interessanten diesbezüglichen Vorträge gaben einen umfassenden Überblick über die Problematik und berührten vielfältige Fragestellungen wie die komplexen Bedingungen der Anreicherung metallischer Komponenten im Glas, damit verbundener Redoxgleichgewichte und Transportphänomene, die Ausscheidung metallischer Nanopartikel, technologische Implikationen sowie auch vielfältige applikative Chancen und Entwicklungen auf diesem Themenfeld. Ein zweiter, übergreifender thematischer Schwerpunkt lag dabei auf der Kristallisation nanoskaliger Partikel.

Die Vortragssitzung am Nachmittag des 28. Februar wurde von Prof. Dr. Hans Roggendorf geleitet und umfasste die Vorträge:

  • M. Dubiel1, J. Haug1, H. Kruth1, K.-D. Schicke2, H. Hofmeister2;
    1MLU Halle-Wittenberg, 2MPI für Mikrostrukturphysik Halle:
    Keimbildung, Wachstum und Charakterisierung von Silbernanopartikeln in Natronkalkgläsern
  • K. Rademann1, M. Eichelbaum1, A. Hoell2; 1HU Berlin, 2HMI Berlin:
    Metallische Nanopartikel im Glas
  • G. Tünker, G. Schulz; Ferro GmbH, Frankfurt/M:
    Die Rolle von Silber in der Flachglasveredelung
  • P. Hellmold; Deutscher Emailverband, Hagen:
    Email am Metall – Metall im Email

Alle Vorträge wurden durch eine sehr ausführliche und angeregte Diskussion bereichert, die am Abend in geselliger Runde im Gasthof „Brauhaus“ fortgeführt werden konnte.

Die Vormittagssitzung des 29. Februar unter der Leitung von Herrn PD Dr. Manfred Dubiel, schloss unmittelbar an die Thematik des Vortages an und beinhaltete die Vorträge:

Die Vorträge wurden wie am Tag zuvor intensiv und ausführlich diskutiert. Nach dem Vortragsprogramm fand ein geführter Rundgang durch die Labore des Instituts für Physik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Friedemann-Bach-Platz statt, der durch die engagierte Mitwirkung der Kolleginnen und Kollegen des Instituts sehr bereichert wurde und eine Fülle von interessanten Informationen und Anregungen bot. Die für den Nachmittag des 29. Februar geplante Besichtigung der Firma Q-Cells in Halle ist durch die Firmenleitung leider sehr kurzfristig abgesagt worden. Insgesamt fand das AK-Treffen wieder in einer sehr angenehmen, offenen und kollegialen Atmosphäre statt, die schon die vorangegangenen Treffen geprägt hat.

Im Namen aller Veranstaltungsteilnehmer möchte ich den Gastgebern, Herrn PD Dr. Manfred Dubiel und Herrn Prof. Dr. Hans Roggendorf, ihren Teams sowie allen Vortragenden für die Mitwirkung bei der Vorbereitung und Gestaltung des AK-Treffens 2008 sehr herzlich danken.

R. Müller