AK-Treffen 2015 – Hermsdorf

Treffen 2015 des DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“

Das 13. Treffen des gemeinsamen DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“ fand auf Einladung von Herrn Dr. Stefan Barth (FhG IKTS Hermsdorf) und Herrn Dr. Roland Ehrt (IGK Roland Ehrt, Jena) am 26. und 27. Februar 2015 am Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS in Hermsdorf statt. Die Veranstaltung konnte sich wie schon in den Jahren zuvor einer sehr guten Resonanz erfreuen. Unter den 53 Teilnehmern waren 21 AK-Mitglieder und 32 Gäste. 13 Teilnehmer kamen aus der Industrie.

Im Fokus des AK-Treffens 2015 standen glasig-kristalline Werkstoffe an der Schnittstelle zu Metallen und Halbleitern. Die wechselnde thematische Ausrichtung der AK-Treffen, die in engem Zusammenhang mit den jeweiligen Gastgebern steht sowie die intensiven und angeregten Diskussionen der Beiträge sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Teil der Konzeption des Arbeitskreises geworden. Auf diese Weise konnte der AK bereits ein breites Spektrum unterschiedlicher Themen erschließen und einen wachsenden Gästekreis interessieren. Zugleich nehmen trotz wechselnder Schwerpunkte viele AK-Mitglieder regelmäßig an den Treffen teil und bereichern die Veranstaltung durch Vorträge, angeregte Diskussionsbeiträge aber auch mit Anregungen für zukünftige Veranstaltungen. Auf diese Weise ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, einen intensiven fachlichen Gedankenaustausch zwischen „Glasern“ und „Keramikern“ in einer sehr angenehmen, offenen und konstruktiven Atmosphäre zu ermöglichen.

Das Nachmittagsprogramm des 26. Februar wurde von Herrn Dr. Roland Ehrt (IGK Jena) und Herrn Dr. Markus Eberstein (IKTS Dresden) moderiert und umfasste die Vorträge:

Im Anschluss an das Vortragsprogramm wurden am Abend im „Hotel Zur Kanone“ die angeregten fachlichen Diskussionen des Nachmittags fortgesetzt sowie die zukünftige inhaltliche Arbeit des Arbeitskreises und organisatorische Aspekte angesprochen.

Die Herrn Prof. Dr. Reinhardt Conradt (RWTH Aachen) und Prof. Dr. Joachim Deubener (TU Clausthal) führten durch die Vormittagssitzung des 28. Februar mit den Vorträgen:

  • R. Ehrt  IGK Jena,  M. Johannes  FhG IKTS Hermsdorf:
    Kristallisations- und Grenzflächeneffekte beim Verblenden von ZrO2 – Gerüsten mit Lithiumdisilicat – Glaskeramik
  • S. Krüger, J. Deubener, Institut für Nicht­metallische Werkstoffe, TU Clausthal:
    Isotherme DSC-Experimente zur Oberflächenkristallisation von Lithiumdisilicat-Gläsern
  • R. Conradt, B. Pföss, RWTH Aachen:
    Entwicklung von Bioglas für ein Feingußverfahren
  • I. Voigt, FhG IKTS Hermsdorf:
    Vorstellung des FhG IKTS Standortes Hermsdorf Institutsvorstellung

Die Vortragssitzungen des AK-Treffens wurden durch eine Besichtigung ausgewählter Laboratorien und Technika des IKTS Hermsdorf abgerundet. Im Anschluss an das AK-Treffen bestand am Freitagnachmittag die Gelegenheit zur Teilnahme an einem geführten Besuch des Otto-Schott Museums und der Otto-Schott Villa. Die ursprünglich geplante Exkursion zur Firma Schott Technical Solutions GmbH war leider kurzfristig abgesagt worden. Im Namen aller Veranstaltungsteilnehmer möchte ich den Gastgebern Herrn Dr. Stefan Barth und Herrn Dr. Roland Ehrt sowie allen Vortragenden und Diskussionsleitern für die intensive Mitwirkung bei der Gestaltung des AK-Treffens 2015 ganz herzlich danken.

R. Müller