AK-Treffen 2010 – Erlangen

Treffen 2010 des DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“

Das 8. Treffen des gemeinsamen DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“ fand auf Einladung von Herrn Prof. Dr. Lothar Wondraczek und Herrn Prof. Dr. Andreas Roosen am 25. und 26. Februar 2010 am Lehrstuhl für Glas und Keramik des Departments Werkstoffwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt. Die Veranstaltung konnte sich wie im Jahr zuvor einer sehr guten Resonanz erfreuen. Unter den 43 Teilnehmern waren 21 Arbeitskreismitglieder und 22 Gäste. 13 Teilnehmer kamen aus der Industrie.
Der thematische Schwerpunkt des Treffens lag in diesem Jahr auf der Herstellung, den Eigenschaften, der Verarbeitung und den Anwendungen von Glaspulvern. Das Nachmittagsprogramm des 25. Februar wurde von Herrn Prof. Dr. Aldo R. Boccaccini (Lehrstuhl Biomaterialien im Department Werkstoffwissenschaften der FAU Erlangen-Nürnberg) moderiert und umfasste die Vorträge:

  • L. Wondraczek, M. Peng; Uni Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Glas und Keramik:
    Leuchtstoffe auf Basis glaskeramischer Pulver
  • N. Travitzky; Uni Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Glas und Keramik:
    Ceramic composites by additive manufacturing
  • R. Klupp Taylor; Uni Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik:
    Design and fabrication of nanoparticles with enhanced optical functionality
  • B. Durschang, M. Kilo, M. Inga, F. Raether; ISC Würzburg:
    Simulation von Glas-Keramik-Kompositen für dentale Anwendungen

Im Anschluss an das Vortragsprogramm fand eine ausführliche Diskussion zu den Zielen, den Formen und organisatorischen Fragen der Arbeit des Arbeitskreises sowie zur Gestaltung der AK-Website www.ak-gkm.bam.de statt. Diese Diskussion sowie der gedankliche Austausch zur den Vorträgen wurde dann am Abend im Gasthof „Bayerischer Hof“ fortgeführt.

Die Vortragssitzung des 26. Februar wurde dann von Herrn Dr. Ralf Keding von der Aalborg University, Section of Chemistry, Dänemark, geleitet und beinhaltete die Vorträge:

  • J. Schilm, Ch. Kretzschmar, M. Kusnezoff; Fraunhofer IKTS Dresden:
    Glaslote und Glas-Komposite in der Dickschichttechnologie
  • D. Gödeke, J. Besinger; SCHOTT Electronic Packaging GmbH, Landshut:
    Entwicklung kristallisierender Fügelote für Hochtemperaturanwendungen
  • A. Kasper, A. Prange, H. Vor, R. Conradt ; RWTH-Aachen, Institut für Gesteinshüttenkunde:
    Entwicklung von Glasloten für laserinduziertes Löten von Keramiken
  • A. Dellert, A. Roosen; Uni Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Glas und Keramik:
    Werkstoffwissenschaftliche und prozesstechnische Aspekte des Sinterverhaltens foliengegossener Glas-Keramik-Komposite (LTCC)

Im Anschluss an das Vortragsprogramm konnten die Gäste und Mitglieder des Arbeitskreises an einer Führung durch die Laboratorien des Lehrstuhls für Glas und Keramik der FAU Erlangen-Nürnberg teilnehmen. Am Nachmittag bestand zudem die Gelegenheit zu einem Besuch des MPI für die Physik des Lichts.
Im Namen aller Veranstaltungsteilnehmer möchte ich den Gastgebern, Herrn Prof. Dr. Lothar Wondraczek und Herrn Prof. Dr. Andreas Roosen, Herrn Robert Meszaros und allen anderen an der Vorbereitung des Treffens Beteiligten, allen Vortragenden sowie den beiden Diskussionsleitern, Herr. Prof. Dr. Aldo R. Boccaccini und Dr. Ralf Keding für die Mitwirkung bei der Gestaltung des AK-Treffens 2010 sehr herzlich danken.

R. Müller