AK-Treffen 2012 – Dresden

Treffen 2012 des DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“

Das 10. Treffen des gemeinsamen DGG-DKG Arbeitskreises „Glasig-kristalline Multifunktionswerkstoffe“ fand auf Einladung von Herrn Dr. Markus Eberstein und Herrn Dr. Jochen Schilm am 23. und 24. Februar 2012 im Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS in Dresden statt. Die Veranstaltung konnte sich einer außerordentlich guten Resonanz erfreuen. Unter den 48 Teilnehmern waren 20 Arbeitskreismitglieder und 28 Gäste. 12 Teilnehmer kamen aus der Industrie.

Der Schwerpunkt des Treffens lag auf glasig-kristallinen Werkstoffen für die Energietechnik. Der Arbeitskreis setzte damit sein Konzept fort, auf Einladung jährlich wechselnder Gastgeber das Treffen auf verschiedene Schwerpunktthemen zu fokussieren, die jeweils in engem Zusammenhang mit dem besuchten Haus stehen. So ist es bisher gelungen, ein breites Spektrum unterschiedlicher Themengebiete zu erschließen und einen stetig wachsenden Gästekreis zu interessieren. Andererseits wächst auch die Zahl der AK-Mitglieder, die regelmäßig an den Treffen teilnehmen und die Treffen durch angeregte Diskussionsbeiträge und eine sehr angenehme, offene und konstruktive Atmosphäre bereichern – so wie das auch auf dem diesjährigen Treffen am IKTS wieder gelungen ist.

Das Nachmittagsprogramm des 23. Februar wurde von den Herrn Dr. Gerd Schulz (Ferro GmbH, Frankfurt)  und Dr. Jochen Schilm (IKTS, Dresden) moderiert und umfasste die Vorträge:

Im Anschluss an das Vortragsprogramm wurden einige Fragen zur inhaltlichen Arbeit des Arbeitskreises und verschiedene organisatorischen Aspekte wie z. B. die Gestaltung des AK-Website www.ak-gkm.bam.de angesprochen. Die sehr anregten Diskussionen des Nachmittags wurden dann am Abend im Gasthof „Italienisches Dörfchen“ fortgeführt.

Die Herrn Prof. Dr. Rolf Clasen (Universität des Saarlandes) und Dr. Markus Eberstein (IKTS, Dresden) moderierten die Vormittagssitzung des 24. Februar mit den Vorträgen:

  • A. Rost, J. Schilm, M. Kusnezoff, IKTS Dresden:
    Lithium-Ionen leitende Glaskeramiken als funktionelle Komponenten in Sekundär-Batterien
  • J. Schilm, A. Rost, M. Kusnezoff, IKTS Dresden:
    Glaslote für SOFC – Verhalten unter betriebsnahen Bedingungen
  • M. Herrmann, W. Lippmann, A. Hurtado, TU Dresden:
    Y2O3-Al2O3-SiO2 basierte Lotzusammensetzungen zum Laserfügen von SiC

Im Anschluss an die Vortragssitzung stand dann eine Führung durch ausgewählte Laboratorien des IKTS auf dem Programm. Nach einem Mittagsimbiss im Foyer des IKTS wurden die Teilnehmer des AK-Treffens im Rahmen des Kurzvortrags:

  • G. Reppe, Cicor Microelectronics – RHe Microsystems GmbH, Radeberg:
    Vorstellung des Unternehmens

auf die für den Nachmittag geplante Exkursion zum Firmensitz eingestimmt. Im Namen aller Veranstaltungsteilnehmer möchte ich den Gastgebern, Herrn Dr. Markus Eberstein und Dr. Jochen Schilm vom IKTS, allen Vor­tra­genden und Diskussionsleitern sowie der Firma Cicor Microelectronics – RHe Microsystems GmbH für die intensive Mit­wirkung bei der Gestaltung des AK-Treffens 2012 ganz herzlich danken.

R. Müller